Video wurde im Januar 2022 aufgenommen und die Informationen sind bis auf das Datum
den Spendenzweck und den Standort der Mittagsverpflegung aktuell!

  • Burning Roads findet in “Brevet Form” statt. Was bedeutet das?
    Bei einem Brevet wird der zu fahrende Track den Teilnehmern als .gpx Datei für das Navigationssystem zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer meistern die Fahrt dann selbstständig. Das ist mit heutigen Navigationssystemen sehr einfach. Der Kurs ist dabei nicht ausgeschildert und nicht abgesperrt.
    Schnell kristallisieren sich Gruppen heraus die meist den ganzen Tag zusammenbleiben und Pausenanzahl, Tempo usw. selbst bestimmen. Das Gemeinschaftsgefühl ist sehr hoch. Hat jemand ein Problem/Defekt, halten alle und man macht einfach eine kurze Pause. Es gibt keine Zeitnahme, alles ist entspannt. Man verbringt einen tollen Tag mit gut gelaunten Mitfahrern, der meist zu schnell vorbei ist 🙂 Hauptziel ist die vollständige Bewältigung der Distanz, die Zeit ist dabei nachrangig.
  • Was mache ich, wenn ich kein Navigationssystem habe?
    Ganz sicher bist Du, wenn Du ein eigenes Navigationssystem hast. Es sind aber in aller Regel immer noch mehrere Teilnehmer pro Gruppe mit Navigationssystem unterwegs. Bisher ist noch niemand verloren gegangen.
  • Wann bekomme ich die Strecken-Dateien?
    Die Strecken sind schon online! https://burningroads.de/strecken/
    Sie werden allerdings erst kurz vor dem Event finalisiert und können sich bis dahin noch in Nuancen ändern. Daher empfehlen wir, die Strecken erst kurz vor dem Event herunterzuladen und auf das Navigationssystem zu überspielen.
  • Qualität von Verpflegung und Strecken:
    Burning Roads wird organisiert von sehr erfahrenen Langstreckenfahrern. Wir legen den größten Wert darauf dir die bestmögliche Verpflegung und Strecke zur Verfügung zu stellen, unsere Erfahrung hilft uns dabei. Das wirst Du merken!
    Entlang der Strecken gibt es feste Verpflegungsposten, an denen Du zwangsläufig vorbeikommst. Die Abstände sind sehr sorgfältig den Belastungen angepasst. An der Mittagsstation bekommst Du ein sehr leckeres, warmes, Nudelbuffet, auf Wunsch auch vegan! Auch in der sonstigen Verpflegung gibt es vegane Varianten.
  • Ich bin noch nie mehr als 100 Kilometer am Stück gefahren, ist die Marathondistanz von 210 km realistisch?
    Aus Erfahrung sagen wir: Ja!
    Wenn Du zur Vorbereitung auch das ein oder andere mal 100-120 Kilometer trainiert hast, dann sollte das kein Problem sein. Du darfst die Intensität während des Marathons nicht mit der einer Feierabendrunde vergleichen. Bei einer Feierabendrunde fährst Du zum Beispiel alleine 70 Kilometer und das Tempo ist am Anschlag. Den Marathon wirst Du langsamer und im Windschatten einer Gruppe angehen. Das spart enorm Kraft und Du wirst feststellen, dass die 210 Kilometer wie im Flug vergehen. Die Kurzdistanz (210 km) ist zudem ohne Steigungen und hat keine besonders schwierigen Stellen.
  • Ich möchte die Langdistanz fahren, was muss ich beachten?
    Die Langdistanz (330 km, 3000 Höhenmeter) ist eine faszinierende Strecke. Wunderschön aber auch super, super schwer.
    Die ersten 40 Kilometer sind zum einrollen, die letzten 40 Kilometer zum ausrollen. Dazwischen hat die Strecke einfach ein bretthartes Profil. 
  • Welche Radtypen können teilnehmen?
    95 Prozent der Teilnehmer fahren mit Rennrädern. Es spricht aber nichts dagegen, auch mit Fitnessrad, Mountainbike oder Liegerad/Velomobil teilzunehmen. Du musst nur in der Lage sein, die Strecke mit dem jeweiligen Radtyp bewältigen zu können.
  • Ich reise am Vortag an, wo finde ich eine Übernachtung?
    Hotel, Ferienwohnung, Wohnmobilstellplatz, Privat- oder Gruppenunterkunft. Die Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH nimmt Deine Anfrage gern entgegen und sucht die passende Unterkunft für Dich und Deine Begleitung.

    Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH
    Bahnhofstraße 32-34
    48607 Ochtrup  

    Tel. 02553 9818-0
    Mail. touristinfo@ochtrup.de
    www.touristinfo.ochtrup.de
    https://www.facebook.com/ochtrup.stadtmarketing.tourismus
    https://www.instagram.com/ost_ochtrup

    Gibt es genügend Parkplätze in der Nähe von Start/Ziel?
    Wir weisen genügend Parkplätze in direkter Nähe zu Start/Ziel aus.

  • Kann ich mich nach der Zieldurchfahrt duschen?
    Ja.
  • Wie lange habe ich Zeit?
    Das Ziel ist mindestens bis 22 Uhr besetzt. Du kannst also ganz entspannt fahren.